Weiteres Vorgehen nach mangelhaftem Implantaterfolg mit OT medical f3 Implantaten.

Geben Sie bitte unten Ihren Beitrag zum Thema ein
Vielen Dank.

Joerg am 11.05.2019:

Hallo, mir wurden im OK bei wenig Knochensubstanz und eigentlich Sinusliftindikation an 16 und 26 vor 6 Monaten zwei kurze 8mm F3 Implantate von OT medical ohne externen Siniuslift gesetzt, die ohne Probleme und auch nach Röntgenbefund gut eingewachsen waren.
Der Aufbau und die cerec Kronen wurden nun in einer Sitzung eingesetzt. Dabei wurde ein Implantat komplett extrahiert und das andere wackelt nach 3 Tagen auch. Außerdem habe seitdem auch nicht nachlassende Schmerzen, die bis in die Stirnhöhle ausstrahlen. Ich befürchte, dass auch der wackelnde Zahn mit Implantat extrahiert werden muss.
Beim Einbau des Implantataufbaus und der Krone wurde viel Kraft angewendet und das erste Implantat brach beim kraftvollen Eindrehen der Befestigungsschraube der cerec Krone heraus. Dabei hatte ich bereits hohe Druckschmerzen der Schleimhaut und das Gefühl, das gleich etwas zerreißt.....
Mein Implantologe meinte, dass es ihm Leid täte, dass MIR?! das passiert ist und er mir anbieten könne, nach einer Ausheilzeit von 2 Monaten ein noch kürzeres aber dickeres Implantat zu setzen.
Angesichts des nun in Aussicht stehenden Verlustes auch des 2. Implantate, die beide gut eingewachsen waren, bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich dem Implantologen und der OT medical Technik noch weiter vertrauen soll.
Ist es angesichts dieser Erfahrungen vielleicht doch besser einen Implantologen und Kieferchirurg zu wählen, der einen klassischen Knochenaufbau durch externen Sinuslift mit dann möglichen längeren und geschraubten Implantaten sicher und routiniert anwendet? Sind meine zu zahlenden Leistungen für den ersten Implantologen dann schlicht mein Pech und Lehrgeld?

Joerg am 05.06.2019:

Nachtrag: Die wackelnde Zahnkrone auf dem 2. Implantat konnte wieder festgeschraubt werden und hält bis heute ohne Entzündung oder sonstige Probleme mit wiedergewonnener komfortabler Kaufähigkeit . Wenn das so auch nach dem 2. Versuch beim extrahierten Implantat ausgeht, wäre ich glücklich und zufrieden. Also das Beste hoffen, dem Implantologen weiter vertrauen und es noch einmal versuchen....

Joerg am 25.04.2020:

2.Nachtrag: Beide Implantate hielten nicht lange und lösten sich. Das Angebot der Nachbesserung wurde bisher für ein Implantat (kurz und breiter,diesmal mit Gewinde) weiterhin ohne externen Sinuslift und ohne Knochenaufbau bei nur geringem Knochenangebot von 7 mm Höhe durchgeführt. Einheilung ,Aufbau und Cerec Krone erfolgte ohne Komplikationen. Seit 3 Monaten perfekter Halt, keine Schmerzen, wie ein eigener Zahn voll nutzbar, so dass zurzeit zu 90% darauf unbewusst gekaut wird. Geplant ist deshalb auch die 2. Nachbesserung (kostenlos) in den kommenden Wochen und Monaten. Fazit heute: Es hat sich gelohnt, dem Implantologen zu vertrauen und den Verlust der ersten Implantate aufgrund der vielen möglichen äußeren Ursachen zu akzeptieren. Man braucht aber manchmal eine große Ausdauer, bis es gut wird.:-)
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen:
Name:

E-Mail:

Beitrag /
Frage

Visuelle Bestätigung | BOI-Implantate *Freigabecode


Mit Absenden des Formulars habe ich die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und akzeptiert. Ich stimme zu, dass meine Formularangaben zur Kontaktaufnahme bzw. zur Bearbeitung meines Anliegens gespeichert werden.