Wenn Zähne wackeln, ist es höchste Zeit

Zahnlockerung ist ein Symptom, das sofortiges Handeln von Ihnen verlangt.
Der Zahn kann aufgrund verschiedener Ursachen locker sein.

1. Ein Unfall: Durch Gewalteinwirkung ist der Verbund des Zahnes mit Zahnhalteapparat und Knochen verloren gegangen.
  2. Überlastung: Durch übermäßig große Kräfte, die auf den Zahn einwirken kann es zu einer Lösung des Zahnhalteapparates kommen. Dies kann nur durch nächtliches Zähneknirschen oder Fehlfunktionen hervorgerufen werden.
  3. Weit über 99% aller lockeren Zähne werden durch Parodontose ausgelöst.

Die Parodontose (Parodontitis) ist eine Erkrankung, die durch Bakterien aus den Zahnbelägen ausgelöst wird. Wird der Knochen aufgrund der Parodontose abgebaut, verliert der Zahn seinen Halt und der Zahn wird locker. Der Zahn kann sich bewegen, kann wandern (Wanderungsparodontitis), es können Lücken entstehen, die vorher nicht da waren.
Die Bewegungen des Zahnes in Verbindung mit der Lockerung führen zu einem rasanten Knochenabbau meist bis zur Wurzelspitze. Wenn alle Zähne wackeln und das Essen, Sprechen und Lachen zur Qual machen, gibt es nur eine Möglichkeit.

Ist die Ursache der Zahnlockerung ein parodontitisbedingter Knochenabbau, so sollten die Zähne schnellstmöglich entfernt werden.

Es können meist im selben Eingriff Implantate gesetzt und meist auch sofort versorgt werden. Für den Betroffenen bedeutet dies, daß er wackelnde und meist auch schmerzende Zähne verliert und dafür feste auf Implantaten verankerte Zähne bekommen kann.

Veröffentlicht unter Aktuell